Streitschlichter

Unsere Schüler:innen des vierten Schuljahres haben die Möglichkeit an der „Streitschlichter-AG“ teilzunehmen. Sie findet für circa sechs Wochen in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde statt und wird von einer sozialpädagogischen Fachkraft geleitet.
Über das Training in dieser AG lernen die Kinder, wie man mit Streit und Konflikten konstruktiv und zukunftsorientiert umgehen kann. Mit Hilfe des Bensberger Mediationsmodells dürfen und können die Streitschlichter Konflikt- bzw. Streitschlichtungsgespräche mit Kindern eigenständig durchführen.
Kinder, die an der AG teilgenommen haben, übernehmen schließlich regelmäßig ihren Dienst als Streitschlichter. Ähnlich wie bei den Pausenengeln wird hierfür ein wöchentlicher Dienstplan erstellt und ausgehängt. Damit die Kinder auf dem Schulhof erkennbar sind, tragen sie eine rote Streitschlichter-Scherpe.