Verein für den Gemeinsamen Unterricht

St. Martinus Grundschule Nottuln e.V.

Seit über 20 Jahren ist der Gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern fester Bestandteil der St. Martinus Grundschule.

Der Gemeinsame Unterricht gelingt an unserer Schule besonders gut, da in den integrativen Klassen, neben den Grund- und Förderschullehrern:innen oft auch Integrationshelfer:innen mitarbeiten. Unsere Integrationshelfer:innen unterstützen unterrichtliche und soziale Lernprozesse und ermöglichen einen reibungslosen Unterrichtsablauf.

Unser Verein übernimmt die Beschäftigung und Finanzierung der Integrationshelfer:innen im Gemeinsamen Unterricht unserer Schule.

Obwohl eigentlich jede integrativ arbeitende Klasse dringend eine:n Integrationshelfer:in benötigt, sehen die gesetzlichen Bestimmungen eine Bewilligung nur bei bestimmten Beeinträchtigungen vor. Werden die Kosten nicht von öffentlichen Trägern übernommen, versucht unser Verein durch Sponsoren, Spenden sowie Aktionen vieler engagierter Eltern und Lehrkräften die Finanzierung zu übernehmen.

Jeder, der uns mit seinen Ideen, seiner Mithilfe und/oder finanziell unterstützt, ist herzlich willkommen.

Wenn Sie Interesse haben, Mitglied unseres Vereins zu werden, können Sie dies über die Beitrittserklärung des Flyers beantragen.