Die Raben

Unsere jahrgangs­übergreifende Klasse

Um den sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, gründeten wir 2010 eine jahrgangsübergreifende Klasse, in der inzwischen Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr gemeinsam lernen.
Immer gibt es Kinder, die bei der Einschulung schon lesen können und andere, denen das auch ein Jahr später noch sehr schwer fällt. Um Frust durch Langeweile oder Überforderung zu verhindern, suchen wir sehr individuell passende Aufgaben, die alle Kinder herausfordern und fördern. Schnell lernende Schüler:innen haben die Möglichkeit, zunächst in Teilbereichen, später vielleicht auch mit älteren Kindern zusammenzuarbeiten. Kinder, die mehr Zeit benötigen, können ein Jahr länger bleiben, ohne Klassenwechsel, ohne einen ganz neuen Start und eine Wiederholung am Ende des ersten Schuljahres.
Zugleich spielt das soziale Lernen eine große Rolle: Die Kinder lernen voneinander und miteinander – so wie sie es aus dem Kindergarten schon kennen. Sie erleben sich mal als Hilfesuchender, mal als Helfender und machen dabei vielfältige positive Erfahrungen. Der Unterricht ist geprägt durch ein Wechselspiel gemeinsamen und individuellen Arbeitens.

Gemeinsames Lernen
Gemeinsam besprechen wir zunächst die Grundlagen eines neuen Themas, sammeln Fragen und Ideen, die wir dazu haben und planen die weitere Arbeit. In Gruppen – mal jahrgangsbezogen, meistens aber jahrgangsgemischt - beleuchten wir das Thema dann von allen Seiten. Wir kommen wieder zusammen, um aufgetauchte Probleme zu klären, Hilfen zu erbitten und um unsere Ergebnisse zu präsentieren. Gemeinsame Ausflüge und andere Aktionen spielen dabei eine große Rolle.
Regelmäßig treffen wir uns auch, um über unsere Erlebnisse zu berichten, um selbst verfasste Texte vorzulesen oder gelesene Bücher vorzustellen und natürlich auch, um Probleme zu besprechen, Streit zu schlichten und Pflichten zu verteilen. Auch das gemeinsame Musizieren, Spielen, Malen, Basteln und der Sportunterricht vertiefen das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Individuelles Lernen
Der Schulalltag wird auch durch individuelle Arbeitszeiten begleitet. Im Deutschunterricht erarbeiten sich die Kinder zunächst die Buchstaben und später die Rechtschreibung im eigenen Tempo mit Hilfe der bereitgestellten Lernhefte. Sie schreiben Geschichten oder lesen je nach ihren Fähigkeiten und Interessen kurze Texte oder Bücher. Gerne lesen die älteren Kinder den Erstklässlern etwas vor. Sie erhalten dabei nicht nur Übung sondern vor allem Bestätigung, und die Jüngeren erleben, wie schön es ist, selbst lesen zu können.
Auch im Mathematikunterricht erhalten die Kinder häufig sehr individuell ausgewählte Aufgaben sowie zusätzliches Übungsmaterial oder herausfordernde Knobelaufgaben.