Schritte zum ersten Schultag

1. Schritt: Informationsabend
Besuchen Sie den Elterninformationsabend der St. Martinus Grundschule. Hier informieren wir Sie ausführlich über unsere Grundschule und stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

2. Schritt: Tag der offenen Tür
Mit dem Tag der offenen Tür begrüßen wir die KiTa-Kinder und die Eltern der künftigen Schulkinder. An diesem Tag haben Sie die Möglichekit, sich einen kleinen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen. Besuchen Sie verschiedene Klassenräume, die Leseoase oder auch das Aquarium.

3. Schritt: Schulanmeldung
Entscheiden Sie sich für die St. Martinus Grundschule, so folgt die Anmeldung an unserer Schule.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen: das ausgefüllte und von beiden Elternteilen unterschriebene Anmeldeformular, die Geburtsurkunde Ihres Kindes und ggf. die Taufbescheinigung, das Impfbuch Ihres Kindes zum Nachweis der Masernimpfung.
Termine für die Anmeldung können telefonisch mit dem Sekretariat vereinbart werden.

4. Schritt: Einschulungsparcours
An diesem Tag lernen wir Ihr Kind kennen und schauen uns seine Fähigkeiten in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Visuelle Wahrnehmung, Aufgabenverständnis und Konzentration an. Außerdem testen wir im Bereich Mathematik das Zahl- und Mengenverständnis und im Bereich Deutsch das Sprachgefühl Ihres Kindes.

5. Schritt: Besuch einer Schnupperstunde
Im Frühsommer erhalten unsere zukünftigen Schulkinder eine Einladung in die Schule. Gemeinsam mit den anderen Vorschulkindern aus seiner Kindergartengruppe kommt Ihr Kind – begleitet durch das Betreuungspersonal der KiTa – an einem Vormittag in die Schule und nimmt an einer Unterrichtsstunde im 1. Schuljahr teil. Ob es nur zuschaut oder sich aktiv am Unterricht beteiligt, kann Ihr Kind selbst entscheiden.

6. Schritt: Endlich ist es soweit, der erste Schultag steht bevor
Am ersten Schultag findet eine Feier mit den Eltern auf dem Schulhof der St. Martinus Grundschule statt. Anschließend lernen die Schulneulinge ihre Klassenlehrerin, ihre Mitschüler:innen und ihren Klassenraum kennen. Die Eltern werden in dieser Zeit zu Kaffee und Gebäck eingeladen und können in einen Austausch treten. In den ersten Schulwochen werden die Kinder behutsam in das Schulleben eingeführt.