Aktion „Pausenengel"

Im Schulalltag zeigt sich immer wieder, dass sich viele Kinder gerne engagieren, hilfsbereit sind und Verantwortung übernehmen.
Diese Fähigkeiten werden mit der Aktion „Pausenengel“ aufgegriffen. Es wird das Ziel verfolgt, die persönliche Kompetenz sowie die Sozialkompetenz der Schüler:innen zu erweitern und zu fördern.
Interessierte Kinder der dritten und vierten Jahrgänge melden sich, um in den Pausen einen Dienst als Pausenengel zu übernehmen.
Pausenengel sind keine „Hilfspolizisten“, sondern „wachsame Helfer“.

Folgende Punkte sind Aufgaben der Pausenengel:

• rennende oder laute Kinder in der Schuleingangshalle an die Schulregeln erinnern
  • Hilfe anbieten, wenn ein Kind auf dem Schulhof ängstlich alleine steht, weint oder hingefallen ist
  • Kinder, die gegen Schulhofregeln verstoßen, an geltende Regeln erinnern
  • aufsichtsführende Lehrperson benachrichtigen, wenn Streitigkeiten beobachtet werden und geklärt werden müssen

Im Rahmen einer verlängerten Frühstückspause werden die Pausenengel mit ihren Aufgaben vertraut gemacht. Außerdem wird ein Dienstplan erstellt. Aus diesem können die Pausenengel entnehmen, an welchen Tagen sie für den Dienst eingeteilt sind. Der Plan wird im Schaukasten (Hummelplatz/Eingangshalle) für alle sichtbar ausgehängt.
Fünf Minuten vor Pausenbeginn ziehen sich die Kinder ihre Dienstweste für „Pausenengel“ an, damit sie als solche zu erkennen sind.
Bevor sie auf dem Schulhof ihre Aufgaben als Pausenengel erfüllen, stellen sie sich zunächst in einer Reihe in der Schuleingangshalle auf und achten beim Ausströmen der Kinder in die Pause, auf die Einhaltung der Schulregeln.
Auch zum Ende der Pausenzeit formieren sie die Pausenengel in der Schuleingangshalle und achten auf die Einhaltung der Schulregeln.