Lernen mit neuen Medien

Unsere heutigen Grundschulkinder wachsen in einer mediatisierten Lebenswelt auf. Smartphones, Tablets und Spielekonsolen sind für viele Kinder ständig präsent. Aus diesem Grund setzen wir uns zum Ziel, die Kinder auf eine digitale Welt vorzubereiten, das selbstständige digitale Arbeiten zu schulen und Begegnungen mit multimedialen Lernformen zu ermöglichen.
Jede Klasse der St. Martinus-Grundschule ist mit einem Smart TV ausgestattet. Zudem verwenden wir Tablets als Schüler- und Lehrergeräte, sodass sich immer zwei Klassen einen Tablet-Ladewagen teilen können. Die Schwerpunkte im Umgang mit den Neuen Medien liegen hier sicher in den Klassen 3 und 4; aber auch unsere Kleinen arbeiten schon gerne mit digitalen Medien wie zum Beispiel Leseförderprogrammen oder Lern-Apps.
Langfristiges Ziel ist es, das Tablet - mit all seinen großartigen Möglichkeiten in Sachen Individualisierung und Differenzierung - im Unterricht einzusetzen.
Um den Ausbau der Medienkompetenz unserer Schüler:innen erfolgreich voranzutreiben, ist es notwendig, unsere Schule mit weiteren Neuen Medien bzw. entsprechender Soft- und Hardware auszustatten. Folgende Anschaffungen wurden bereits getätigt und werden immer mehr in den Schulalltag der Kinder integriert.

Robotik für die gesamte Klasse
Unserer Schule besitzt kleine Roboter, die über Farbcodes programmiert werden. So erhalten die Kinder bereits im Grundschulalter erste Einblicke in die spannende Themenwelt von Programmierung und Robotik.

Einsatz von Klemmbausteinen
Einen weiteren motivierenden Zugang zur Themenwelt der Programmierung bietet der Einsatz von Klemmbausteinen. Hierbei handelt sich um ein dynamisches Lernsystem, das vor allem handlungsorientiertes und praktisches Lernen aufgreift. So bauen die Kinder im Unterricht gemeinsam Modelle aus Klemmbausteinen und programmieren diese, um verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen.