Gemeinsamer Unterricht (GU)

An der St. Martinus Grundschule lernen seit 1989 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Gemeinsames Lernen bedeutet, dass Kinder mit festgestelltem besonderen Förderbedarf und Regelschulkinder gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Der besondere Förderbedarf wird durch ein spezielles Verfahren (AO-SF) festgestellt. Die sich daraus ergebene sonderpädagogische Förderung kann zielgleich, nach den Bildungszielen der Grundschule (Förderschwerpunkt Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation und Sehen) oder zieldifferent nach den Bildungszielen einer entsprechenden Förderschule (Lernen und Geistige Entwicklung) erfolgen.
Im gemeinsamen Unterricht arbeitet die Klassenlehrerin im Team mit einer sonderpädagogischen Lehrkraft und fördert die Kinder entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Diese innere Differenzierung wird ergänzt durch die Förderung in Kleingruppen, in denen zieldifferent Mathematik und Deutsch unterrichtet wird oder therapeutische Einheiten im Rahmen von Konzentrationstraining, Sozialtraining, etc. stattfinden.
Grundlage der Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind die gemeinsam vom Klassenteam erstellten Förderpläne mit individuellen Förderzielen.
Unterstützt wird das Gemeinsame Lernen an unserer Schule durch den „Verein für den Gemeinsamen Unterricht St. Martinus Grundschule Nottuln e. V.“, der Integrationskräfte finanziert.
Vom Einsatz der Integrationskräfte profitieren sowohl Kinder mit als auch ohne besonderem Förderbedarf.